Werbung MMW

Herzensplatz

(Stadtteilzeitung MQ Oktober 2016 - Redaktion)

Mein Herzensplatz ist hier in Hildesheim, ich liebe diese Stadt seit nunmehr fast 25 Jahren.
Es gibt Tage, da ist mir nach Stadtluft, da zieht es mich in die Innenstadt. Da möchte ich Menschen sehen, und die Betriebsamkeit in der Fußgängerzone spüren. Und es gibt die anderen Tage, da zieht es mich fast magisch an meinen Herzensplatz. An den Tagen bin ich wie von Fäden gezogen, muss mein Buch einstecken, etwas Geld und der Magie folgen. Es zieht mich wie durch eine fremde Kraft zu meinem Lieblingsherzensplatz. Dieser Platz ist unterhalb meiner allerliebsten und für mich schönsten Kirche in Hildesheim, der Michaeliskirche.

Ich kann den Augenblick gar nicht mehr erkennen, an dem ich meinen Herzensplatz für mich entdeckt habe. Ich bin schon viele Jahre dort vorbeigegangen. Es war der Weg zum Kindergarten meiner beiden Söhne und vor vielen Jahren auch der Weg zu meiner Arbeitsstelle, sowie zu meiner Freundin Heike. Der Weg vorbei an diesem Platz, an dem es zu jeder Jahreszeit anders riecht und anders aussieht. Es zieht mich erst seit einigen, wenigen Jahren so intensiv dort hin. Seit vier Jahren habe ich nun auch noch das Glück, dass dort an meinem Herzensplatz ein Café eröffnet hat, und dort - unterhalb meiner Lieblingskirche - fast immer ein Tisch und ein Stuhl für mich bereitstehen, so als ob sie auf mich warten. Wenn ich dort in der Sonne mit Blick auf meinen Kraftort meinen heißen, leckeren Latte Macchiato genieße, fühle ich mich fast wie im Paradies.
Es riecht dort nach Ruhe, Kraft, Sommer oder auch Herbst, Lebenslust, Offenheit, Neugierde und noch nach ganz vielen anderen Gerüchen. Auch der Geschmack dort an diesem, meinem Herzensplatz ist sehr interessant. Es schmeckt nach Freiheit, Liebe, Fröhlichkeit, Glück, Sehnsucht und ganz besonders lecker nach Mohnmarzipantorte. Ich liebe die Begegnungen an diesem so besonderen Ort. Oftmals komme ich überhaupt nicht dazu, mein Buch aus der Tasche zu nehmen und auch nur eine Seite zu lesen. Auch das genieße ich aus vollem Herzen. Es ist mein kleines Glück an meinem Herzensplatz all diese Gefühle, Gerüche, Geschmäcker und alles, was dort passiert und auch nicht passiert aus tiefster Seele zu genießen. Danke, dass ich einen so wunderzauberschönen Ort, meinen Herzensplatz, finden durfte.  
Kerstin Lillpopp

Wo ist Ihr Herzensplatz, Lieblings- oder Inspirationsort im Michaelisviertel? Schreiben Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder kommen Sie zur nächsten Redaktionssitzung. Wir freuen uns über Ihre Beiträge.