Werbung Badrnejad 1

Sie kennen HUBY nicht?

(Stadtteilzeitung MQ Oktober 2016 - Redaktion)

Er ist lebende Lauflegende: seit 1986 bei allen 30 Marathonläufen in Hamburg dabei, lief er 2016 mit der goldenen Startnummer - und Hans-Otto Huberts ist UNSER Innenstädter-VERTEILER!
Er arbeitete bei Eierund als Dekorateur und wurde von seinem Chef mit in den Bann des Marathons gezogen. Beruflich durchlief er viele Stationen: bei Bartling, bei der Bundeswehr, er machte eine Pflegeausbildung und arbeitete schließlich bei den Maltesern.


Er war enttäuscht davon, seine hoch geschätzten Qualitäten als Dekorateur nicht ausbauen zu können, nutzte dann aber den Sport, um sich Anerkennung zu erwerben. Zufrieden ist er auch mit dem Lebensweg seiner zwei Söhne und seiner Tochter. Ein weiteres Elixier ist die alternative Campingzeile, die er sich auf dem Campingplatz in Derneburg geschaffen hat: Von der Autobahn einzusehen, gibt es dort fröhlich farbig, rot-kariert und blau eine Landhausidylle, für jeden zu besichtigen. Hier versucht Huby sich zu regenerieren. Seit Kurzem hat er auf einem Auge nur eingeschränkte Sehfähigkeit und und ist seitdem Begleiter und nicht mehr Fahrer für Menschen mit Behinderung auf dem Weg zu Arbeit.
 Im Anschluss daran widmet er sich dann einmal im Monat für ca. 4,5 Stunden der Verteilung des Innenstädters im Michaelisgebiet. Dabei sind freundliche Kontakte entstanden, wenn Huby die frischen Exemplare sorgfältig gerollt und mit Gummiband gehalten in den Hauseingang stellt. Die Reaktionen der Bewohner reichen - wie sollte es auch anders sein - von unfeiner Anmache bis zur Einladung zum Kaffee. Manchmal findet er auch freundliche Anschreiben wie: „Lieber Verteiler, dieses Haus braucht ein Exemplar mehr, danke“. So können wir also mit ihm korrespondieren.
Zwei Ziele hat Huby vor Augen: Den 100. Marathon könnte er im Juni 2017 beim TuS Harsum, seinem Ursprungsverein, laufen, und er möchte gern in Seesen an einem professionellen Laufseminar teilnehmen.
Lieber Huby, aus dem Michaelisquartier alle guten Wünsche für erfolgreiches Laufen und stabile Gesundheit.